25.744 Tassen Kaffee, 66.976 Klobesuche und 15.456 Zigarettenpausen und einiges mehr, das passiert innerhalb einer Minute zusammengerechnet in allen deutschen Büros. Überall lauern sie, die Vergnügungen des Alltags. Da wird mit der Kollegin geflirtet, bei amazon geshoppt, leckere Süßigkeiten genascht und natürlich ordentlich die Gerüchteküche angeheizt.

Sicher entspricht die Grafik nicht den allerstrengsten wissenschaftlichen Maßstäben. Aber ganz offensichtlich ist man doch tagtäglich ziemlich vielen Ablenkungen ausgesetzt. Warum nur 54 Dates zwischen Kollegen ausgewiesen werden, ist erstaunlich. Offen bleibt, ohne Stress machen zu wollen, wie groß der produktive Anteil in dieser durchschnittlichen Minute sein könnte.    

Nicht unbemerkt kann hier bleiben: Verständliche Symbole, systematisch gestaltet, die einheitlich den jeweiligen Gegenstand darstellen und zusammen mit dem Text zu einer Aussage kommen.

Veröffentlich wurde die Infografik des Finanzdienstleisters Auxmoney auf statista, einem Statistik-Portal.