Skip to main content
Fakten

Scheitern geboten

By 3. März 2016November 25th, 2020No Comments

Fakten

Scheitern geboten

03.03.2016

Etwas ungelenk scheitert hier unser ISO-3864-Mann, aber er bleibt ganz er selbst … und … er kommt wieder auf die Füße.

Zu schnell wird Scheitern negativ betrachtet. Scheitern eingeplant und als notwendiger Teil einer Weiterentwicklung betrachtet, kann jedoch sehr nützlich bei der Einführung neuer Methoden und Prozesse in der Technischen Redaktion sein. Entscheidend ist das kleinteilige, aneinandergereihte Vorgehen. Anders als beim klassischen Projektmanagement mit Planung, Ausführung, Evaluation, kann man bei gegebenen kleinteiligen Vorgehen vergleichsweise gelassen mit dem Scheitern im Kleinen umgehen. Und sogar noch mehr, man ist unbeschwerter und öffnet sich so leichter neuen Wegen. Scheitern ist dann das was es sein sollte, Lernanlass und nicht Schlusspunkt in einem Projekt.

Drei kleine Beispiele

Grafikleitfaden entwickeln
Nicht über Monate und viele Meetings hinweg den eventuell perfekten Grafikleitfaden erstellen, sondern mit sofort anwendbaren „Notizen zur Technischen Illustration“ beginnen und diese zu einem Grafikleitfaden wachsen lassen.

Software einführen
Corel DESIGNER und Lattice3D Studio nicht evaluieren und dann gegebenenfalls in der Breite ausrollen, sondern an einem Arbeitsplatz die komplette Prozesskette im Praxiseinsatz abarbeiten und anschließend die Software einführen.

Redaktionssystem einführen
Redakteure nicht einfach vor ein perfekt installiertes XML Redaktionssystem setzen, sondern gemeinsam Leitlinien zur Anwendung des Redaktionssystems entwickeln und weiterentwickeln.

Und wie scheitert der ISO-3864-Mann im Bild zum Beitrag? … mit dem Corel DESIGNER!

Die Person und die Körperteile nach ISO 3864 können im Corel DESIGNER perfekt und funktional umgesetzt werden:

  • Exakte Geometrien
    … mit Zeichenpräzions von 3 Nachkommastellen und umfangreichen Modi für die Objektanziehung (Fang)
  • Funktionale Geometrien
    … semantische Objektstruktur, -benennung und Rotationspunkte
  • Funktionale Objekteigenschaften
    … mit Stilen