Im Umfeld der Benutzerinformation mit grafischen Symbolen kennen wir nach ISO Guide 74 drei Gruppen

  • Information der Öffentlichkeit nach ISO 7001
  • Sicherheitszeichen nach ISO 7010
  • Symbole auf Einrichtungen nach ISO 7000

Aber das sind natürlich nicht alle Bereiche in denen Informationen mit vereinfachten grafischen Mitteln, also Symbolen, transportiert werden können und sollen. Das Hersteller oder Dienstleister ihre Produkte grafisch mit Symbolen kennzeichnen ist fast schon Standard. Wie solche Symbole aussehen können, sehen Sie an den folgenden Referenzen.

Technische Dokumentation

2009 habe ich alle Leistungen meines Büros für Technische Dokumentation unter Metaphern der Eisenbahn mit entsprechenden Symbolen als IBJ-Train zusammengefasst. Basis für den Stil waren Symbole von Corel, die Teil der Graphics Suite oder Technical Suite sind.

Track

Bausteinorientiertes Redaktionshandbuch und Grafikstyleguide auf XML Basis, strukturierte Grafiken im Corel DESIGNER, individuelle Layouts für pgx bloXedia und Terminologiearbeit.

Graffiti

Individuelle und normenbasierte Grafikbibliotheken, referenziert im Corel DESIGNER oder in neutralen Formaten.

Content

Standardisierte redaktionelle Inhalte aus den Bereichen Technische Dokumentation, EU-Richtlinien und Vertragsgestaltung.

Service

Systemeinführung für die Softwareprodukte Corel DESIGNER und pgx bloXedia.

Assistance

Anwenderunterstützung für die Softwareprodukte Corel DESIGNER und pgx bloXedia.

Training

Anwendertraining für die Softwareprodukte Corel DESIGNER und pgx bloXedia.

Tower

Schaltzentrale zur Auftragsverwaltung mit exakter Ausrichtung auf die Anforderungen der Technischen Dokumentation.

Spares

Auf Zulieferer ausgerichtete elektronische Ersatzteilkataloge im PDF-Format für eine fehlerfreie Ersatzteilbestellung.

Traffic

Full Service im Bereich Technische Dokumentation. Sie bauen die Maschine oder programmieren die Software, wir erstellen die Betriebsanleitung oder die Onlinehilfe.

Control

Benutzerinformationen sicher vermitteln und sichere Produkte in Verkehr bringen.

Werkzeugmaschinen

2004 habe ich im Kundenauftrag Icons für Werkzeugmaschinenkomponenten entwickelt. Basis waren die langjährige Zusammenarbeit und detaillierte Produktkenntnis durch eine Vielzahl von abgewickelte Dokumentationsprojekten.

Drehtisch

Werkzeugmaschinenkomponente zum freien rotatorischen Positionieren.

Drehtisch mit Direktantrieb

Werkzeugmaschinenkomponente zum freien rotatorischen Positionieren und direktem Antrieb auf der Rotationsachse.

Palettenwechsler

Werkzeugmaschinenkomponente zum Wechseln von Paletten in Bearbeitungszentren.

Teiltisch

Werkzeugmaschinenkomponente zum indexierten rotatorischen Positionieren.

Rüstplatz

Werkzeugmaschinenkomponente zum Rüsten von Paletten in Bearbeitungszentren.

Mehrachs-Schwenksystem

Werkzeugmaschinenkomponente zum rotatorischen Positionieren in mehreren Achsen.

Systemlösung

Kombination von abgestimmten Werkzeugmaschinenkomponenten.

Gabelfräskopf

Werkzeugmaschinenkomponente zum Positionieren von Fräsköpfen zur Mehrachsbearbeitung.

Schüttgutanlagen

2000 habe ich im Kundenauftrag Icons für Anlagenteile der Schüttgutindustrie entwickelt. Basis waren konstruktive Kenntnisse als Konstrukteur in dieser Branche und detaillierte Produktkenntnis durch abgewickelte Dokumentationsprojekte.

Bunkerräumwagen

Gerät zum Abziehen von Schüttgut aus Schüttgut-Bunkern.

Zweiwalzenpresse mit Stopfschnecke

Presse mit zwei gegenläufigen Walzen und Stopfschnecke zum Herstellen von Formstücken.

Flügelbrecher

Brecher mit zwei gegenläufigen Flügelwalzen für die Grobzerkleinerung von stückigem Material.

Walzenrostsieb mit Schwenkbrecher

Sieb mit einzelnen Siebwalzen und darüber angeordnetem Schwenkbrecher, die das Material transportieren, auflockern und sieben.

Röhrentrockner

Trockner für rieselfähige Materialien durch gegenläufige Bewegung von Dampf und Material.

Prallhammermühle

Mühle auf Basis von Prall- und Scherwirkung zur Zerkleinerung von stückigem Material.

Zweiwalzenbrecher

Brecher mit zwei gegenläufigen Brechwalzen, deren ineinandergreifende Zähne das Material zerkleinern.

Walzenrostsieb

Sieb mit einzelnen Siebwalzen, die das Material transportieren, auflockern und sieben.