Seit einiger Zeit sieht man immer häufiger die Symbole "Installation, elektrotechnisches Fachwissen" und "Installation, mechanisches Fachwissen" zum Beispiel auf Produkten der Elektroinstallation. Diese Symbole sollen darauf hinweisen, dass Fachwissen notwendig ist, um diese Produkte zu installieren.

IEC 60417-6182

Installation, elektrotechnisches Fachwissen

IEC 60417-6183:

Installation, mechanisches Fachwissen

 

Die Hersteller tun gut daran schon auf der Verpackung auf notwendiges Fachwissen bei der Installation zu verweisen, denn sie haben kaum Kontrolle darüber, wer in Zeiten von "Do it yourself" tatsächlich die Produkte installiert.

Solche Symbole der neuen Generation sind eine gute Gelegenheit einen Blick auf Symbolaussage und angewendete Gestaltungsrichtlinien zu werfen.

Analyse

Da die beiden Symbole in der IEC 60417 "Graphische Symbole für Betriebsmittel" aufgenommen wurden, sind auch die Gestaltungsprinzipen der ISO/IEC 80416 anzuwenden. Positioniert man die Symbole auf die Grundfigur (IEC 80416-1), ergibt sich folgendes Bild:

  • Raster der Grundfigur
    Das Achteck ergibt sich aus den beiden Grundquadraten.
    Gestaltungsprinzip angewendet.
  • Linienbreiten 2 mm
    Das Achteck ist ein Linienzug mit entsprechender Linienbreite.
    Gestaltungsprinzip angewendet.
  • Abstände
    Mindestabstand zwischen zwei parallelen Linien 3 mm
    Gestaltungsprinzip nicht anwendbar, da keine parallelen Linien vorhanden sind.
  • Gefüllte Flächen
    … sollten vermieden werden …
    Gestaltungsprinzip nicht eingehalten, da aber die Symbole eher als Sicherheitssymbole angewendet werden, lohnt sich ein Blick auf die ISO 3864-3 "Gestaltungsgrundlagen für graphische Symbole zur Anwendung in Sicherheitszeichen", dort werden Flächen zur Verbesserung der Erkennbarkeit empfohlen.

 

Die Symbole wurden aus mehreren Symbolen der IEC 60417 kombiniert:

  • Symbolelement: Achteck
    Genormt: angelehnt an IEC 60417-3308 mit Text STOP
    Bedeutung: Betrieb stoppen
    Bedeutung in den Symbolen: Stopp / Halt
  • Symbolelement: Person
    Genormt: IEC 60417-5391
    Bedeutung laut Norm:
    Bedeutung in den Symbolen:
  • Symbolelement: Bauhelm
    Genormt: ISO 7010-M014
    Bedeutung laut Norm: Schutzhelm tragen
    Bedeutung in den Symbolen: gewerblich / fachlich
  • Symbolelement: Elektroblitz
    Genormt: IEC 60417-2302
    Bedeutung laut Norm: elektrische Energie
    Bedeutung in den Symbolen: Elektrik
  • Symbolelement: Maulschlüssel
    Genormt: IEC 60417-0717
    Bedeutung laut Norm: Aufruf zur Instandhaltung
    Bedeutung in den Symbolen: Mechanik

Setzt man die Bedeutung der einzelnen Symbolelemente zusammen, kommt man zu der Symbolaussage:

"Halt, für Fachleute der Mechanik oder Elektrik."

Das entspricht nicht der gewünschten Interpretation. Natürlich, Symbole und ihre Bedeutung müssen erlernt werden. Wir tun das, bewusst oder unbewusst unser ganzes Leben lang. Und genau das ist der Punkt. Ein Achteck begegnet uns im Alltag immer als STOP-Zeichen im Straßenverkehr.

Alternative

Was könnte also die Lösung sein? Man ändert das Grundsymbol von einer Stop-Grundform zu einer Gebotsgrundform, dem Kreis nach ISO 3864-1. Setzt man erneut die Bedeutung der einzelnen Symbolelemente zusammen kommen wir jetzt zu der Symbolaussage:

"Nur, für Fachleute der Mechanik oder Elektrik."

Durch die Einmaligkeit der Kreisgrundform für Gebotszeichen, funktioniert das Symbol auch in evtl. notwendiger schwarz/weiß Ausführung. Bei dieser Gelegenheit könnte man noch die Person, den Bauhelm und den Elektroblitz den Symbolen nach ISO 3864 anpassen und man erhält ein funktionierendes Gebotszeichen.

 

 

Fazit

Das Paradoxe ist, dass diese Symbole trotz ihres vermeintlichen Mangels doch gut funktionieren können. Denn die Gesetze der Wahrnehmung (Alltagserfahrung, Interpretation, Offensichtlichkeit, Assoziation) lassen sehr wahrscheinlich doch erkennen, dass mit dem "Stop-Achteck" der Betrachter gemeint ist und nicht der sonstige Symbolinhalt.

Symbole zum Download

ISO 60417:6182 und 6183 als CSL
(Corel-Symbolbibliothek für Draw und DESIGNER ab Version X7 (Deutsch und Englisch) und CorelDRAWStylesheet CDSS zum effizienten Ändern der Objekteigenschaften)

ISO 60417:6182 und 6183 als EPS
ISO 60417:6182 und 6183 als PNG

Die Downloads unterliegen keinem Urheberrechtsschutz.

Schluss

Die Betrachtungen hier haben nicht die Absicht genormte Symbole grundsätzlich in Frage zu stellen. Die Betrachtungen sollen eher zu einer strukturierten Arbeitsweise bei der Entwicklung eigener Symbole motivieren, bei der ich Sie gern unterstütze.