FAKTEN

Sie sind auch jemand, der gern mal den Blick über den Tellerrand wirft?
Wenn Ihnen dann noch Selbstironie nicht fremd ist, dann sind Sie hier genau richtig.

Fakten

Von Punkt zu Punkt

In Zeiten von Centangel, Ausmalbüchern für Erwachsene, sind auch Von-Punkt-zu-Punkt-Bilder mal wieder modern. Die Zahlenbilder von heute haben nichts mehr mit den simplen und leicht zu erratenden Zahlenbilder aus dem…
Marco Jänicke
23. November 2020
Fakten

Das Online-Meeting-Dilemma

Für die Momente, in denen wir nicht ganz sicher sind, was unser Gegenüber etwas tatsächlich meint, steht uns eine über Generationen entwickelte „Glaubwürdigkeitsprüfung" zur Verfügung. Im Zweifel greifen wir nämlich…
Marco Jänicke
2. November 2020
Fakten

Unmögliche Projektion

Unmögliche Figuren kennen wir alle. Zuerst konnten wir sie bei Oscar Reutersvärd sehen. Mit dem niederländischen Grafiker M. C. Escher wurden solche unmöglichen Figuren im 20. Jahrhundert der breiten Masse…
Marco Jänicke
5. August 2020
Fakten

Große Anleitung

Große oder großartige Anleitungen versucht jeder von uns zu schreiben, gelungen ist es dem schottischen Künstler Ross Sinclair schon im Jahr 2000. Einem Branchenfremden, soweit musste es ja kommen bei…
Marco Jänicke
1. Juli 2020
Fakten

Licht und Schatten

Nicht gerade typisch sind Licht und Schatten in der klassisch, spröden technischen Illustration. Und doch sind Licht und Schatten ein Mittel, um räumliche Beziehungen zu visualisieren. Ganz simpel: Befindet sich…
Marco Jänicke
20. Juni 2020
Fakten

Symbole für Tokio 2020

Japan hat seine Symbole zur Information der Öffentlichkeit einem Rede­sign unter­zo­gen. Zahl­rei­che Sym­bo­le in Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen wur­den ange­passt und ande­re neu hin­zu­ge­fügt. Über ein Jahr hat eine Exper­ten­kom­mis­si­on aus…
Marco Jänicke
2. Februar 2020
Print Friendly, PDF & Email