Skip to main content
Fakten

Warnung vor Gefahren, aber kreativ

By 31. Januar 2024No Comments

Fakten

Warnung vor Gefahren, aber kreativ

31.01.2024

Irgendwo in einer Tischlerei in Deutschland habe ich dieses Plakat gesehen. Das Plakat fordert indirekt auf, Gehörschutz zu tragen. Arbeiten in einem Arbeitsumfeld mit einer hohen Lärmbelastung können langfristige Schäden hervorrufen. Sicher, Benutzer werden über die Folgen von dauerhafter Lärmbelastung unterrichtet. Nicht zuletzt sind die typischen Sicherheitszeichen zu sehen, um vor dieser Lärmbelastung zu warnen und einen Gehörschutz zu tragen.

Aber allzu oft werden diese Hinweise übersehen, sei es aus Bequemlichkeit, weil sie einfach unbequem zu tragen sind oder vielen anderen Gründen. Also muss man sich etwas ausdenken, um die Benutzer zu motivieren, Gehörschutz zu tragen.

Also, wie im Beispiel mit Nudging, Comic und Storytelling kreativ warnen.

Folgende Nudging-Strategien können wir im Plakat zum Tragen eines Gehörschutzes finden:

Offenlegung
. . . wenn man keinen Gehörschutz trägt, muss man wohl früher oder später damit rechnen, seine Hörfähigkeit einzubüßen und Zeichensprache lernen zu müssen.

Warnung
. . . natürlich steckt darin auch eine Warnung.

Erinnerung
. . . klar, das Plakat ist eine permanente Erinnerung.

Die hier gezeigten Gebärden basiert auf Deutsch und sind leider nicht identisch in anderen Sprachen.

Zu einer hohen Motivation, das Plakat wahrzunehmen, tragen die Grafiken bei, die an Comics erinnern. Der Inhalt des Textes und die Grafiken sind im Ergebnis angewandtes Storytelling. Storytelling ist ein weiteres Mittel, um spröde Informationen besser zu transportieren. Dabei werden harte Fakten in eine kleine Geschichte eingepackt.

Gut dosiert, sind das alles zusammen gute Werkzeuge, um Informationen in den Fokus des Benutzers zu bringen.

Wie wäre es mit etwas Storytelling, Nudging und Comic?

Marco Jänicke
… mehr zu Nuding
… mehr zu Comics in der technischen Kommunikation
… mehr zu Sicherheitszeichen nach ISO 7010