Skip to main content
Themen

Skizzenpapier

By 27. April 2021März 16th, 2022No Comments

Themen

Skizzenpapier

27.04.2021

Wir habe das Jahr 2021 und geniale Technik, um schnell mal eine Skizze zu machen. Zum Beispiel Stift und Papier. Papier gibt es in China seit ca. 2000 Jahren und verbreitet sich von dort über die ganze Welt, Stiftähnliches schon viel länger.

Etwas entwöhnt von dieser bewährten Technik, sehen unsere technischen Skizzen mit diesen Werkzeugen nicht ganz so geschmeidig aus, wie wir es von Computer generierten Darstellungen kennen. Oft muss das auch gar nicht sein, zum Beispiel, wenn der Technische Redakteur in einem Recherchegespräche etwas verdeutlichen will oder einem Technischen Illustrator die zu erstellenden Grafiken entwirft.

Aber ein Problem muss das muss nicht sein, mit Skizzenpapier für Projektionen nach ISO 5456-3 gelingen auch projizierte Darstellungen mit Leichtigkeit.

Skizzenpapier zum Download

Sketch paper ISOMETRIC (pdf)

Sketch paper DIMETRIC (pdf)

Sketch paper CABINET (pdf)

 Die Downloads unterliegen keinem Urheberrechtsschutz.

Wer es noch traditioneller mag, nimmt sich ein Stück Kohle und eine schöne glatte Felswand.