Topics

Technical illustration based on 3D CAD data

By 21. September 2020November 30th, 2020No Comments

Topics

Technical illustration based on 3D CAD data

2020-09-20

Published as article together with Otto Salzer in technische kommunikation (2020-10), journal of the Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V.

Artikel “Die Vorteile richtig ausschöpfen” (pdf) (unfortunately only available in German)

To illustrate a technical documentation, data from a CAD system is suitable. Two-dimensional objects are then created from three-dimensional objects. How can the data transfer be successful? Here are ten answers to ten typical questions.

3D data from CAD applications are often used for technical illustrations. Why is this so? Let’s take a look back: One of the main arguments of software manufacturers so far has been to be able to use 3D data throughout the company by reusing 3D models. If 3D models are only generated in order to derive technical drawings from them, the economic benefit is minimal or even non-existent.

In the meantime, the world looks different – fortunately, which is also thanks to new 3D applications. They are tailored to the requirements of the individual company departments and can therefore economically use the 3D models from the design department in other areas. These include 3D authoring tools, for example. It is therefore all the more surprising that many technical editors still avoid using their own 3D models tailored to their needs. To solve this knot, this article answers ten typical questions.

How do 3D CAD data get into the technical documentation?

Basically, there are three ways of transferring 3D CAD data into the documentation: as bitmap file, as vector file and as 3D PDF.

The transfer as a bitmap can be done very easily as a screenshot in the CAD application. In doing so, one does not always take the trouble to adjust the CAD colors of the objects, so that a harlequin-colored machine can be shown in the technical documentation. The user must mentally match it with reality. The case is different with visually high-quality rendered views, prepared in the CAD application itself or in a 3D authoring tool. In either case, the result is a bitmap. The picture shows the effort and experience of the 3D operator.

The transfer as vectors can be done again directly from the CAD application. The desired view is then exported into a 2D format (DXF, DWG, SVG) after a hidden line process or just printed into a PDF. The result can then be used to create a technical illustration in a 2D tool.

The 3D-PDF is certainly the best known method for the transfer as 3D model. However, despite great euphoria, the 3D PDF has not become widely accepted. The possibility of publishing 3D data in HTML5 documents via WebGL is gaining in importance. Here you will certainly see more applications in the coming years. On the other hand, the integration of 3D data via proprietary viewers will tend to decrease, as these have a number of disadvantages. For completeness it should be mentioned that complete applications can be published, for example in the area of training through serious game applications or apps.

What is a 3D authoring tool and how does it work?

A 3D authoring tool is a software to prepare existing 3D CAD data for various communication purposes. This can be the creation of standardized views, the representation of assembly steps or the complete explosion for spare parts representations and animations. All this is done in 3D space, but typically not with the original CAD data. Common examples of this authoring tool are SolidWorks Composer, PTC Creo Illustrate and Lattice XVL Studio.

In a typical workflow, the 3D data is first imported from the CAD system. This can be done via standardized exchange formats such as STEP or via the native CAD files. If technical illustrations are the target, views are created in the 3D model in a second step. These contain at least the view angle (camera position), the projection method (parallel or central) and the visibility of the objects (shown or hidden). Furthermore, the positions of the objects in space (assembly, explosion, installation steps), image size, colors (materials), sections or even labels can be defined. In the third step the views are converted into 2D graphics. Here the user has the choice of generating raster or vector graphics. With some 2D formats, such as SVG, it is also possible to output mixed graphics – vector and raster.
Now a specific 2D graphics application such as CorelDRAW, Corel DESIGNER or Adobe Illustrator can be used for further processing.

Does the illustrator need a 3D authoring tool?

Compared to an original CAD application, a 3D authoring tool offers the technical illustrator specific functions at significantly lower license costs and shorter training periods. With a 3D authoring tool, the illustrator can work independently of the source of the CAD data, but still has extensive access to the three-dimensional content.

If it is not planned to work with the 3D CAD data, it is also possible to work with direct exports from the original CAD application. The exports are vectors or bitmaps. If an illustrator does not have an original CAD license, he has to coordinate the data with the design or development department in a time-consuming and possibly nerve-racking manner and request support.

Obviously, a missing authoring tool and the resulting time-consuming procurement of 2D data are the reason for screenshots taken in simple CAD viewers.

Can the process from 3D model to 2D image be fully automated?

Automation is possible for spare parts catalogs, since a defined view, corresponding parts lists and the 3D model provide all the essential information needed to create the base of a catalog. For instructive illustrations or, in general, illustrations with a high communication requirement, it is hardly possible to automate the process from 3D to 2D. Magnifying glasses, cut-outs, didactic enlargements, highlighting, cleaning and additions cannot be generated in the necessary form by an automated process. Such work requires manual skills, product knowledge and the knowledge of the communicative task – three characteristics that can be used to describe the requirements of a technical illustrator well.

For instructive illustrations or generally spoken illustrations with a high communication requirement it is hardly possible to automate the way from 3D to 2D.

Marco Jänicke

What points should you pay attention to in the illustration?

On the one hand we have the problem of too little information. This is caused by components that are not modeled in 3D data, for example media lines, supplier parts or even ambient machine elements. A solution for this can be the insertion of missing 3D objects in the 3D authoring tool. Such objects can be found, for example, at www.traceparts.com. Traceparts is a freely accessible collection of 3D models provided by the manufacturers. For the missing media lines, Lattice in the XVL Studio, for example, offers a solution with the option “Electrical Routing”, which allows cables to be laid and used as in reality. However, the user must license this option separately. Of course, missing objects can also be added in the 2D tool. Even very large differences in object sizes, for example between fasteners and the assembly itself, seem to make details disappear. As a result, very small objects, such as screws, are only displayed as a merged object of lines. The method of choice here is a didactic magnification: only individual objects are magnified to improve their recognizability.

On the other hand, there is the problem that too much information is available. For example, edges can be displayed on freeform surfaces, radius or on composite components. They are not necessary for technical illustration and can even make it difficult to understand.

By configuring the hidden line process, the displayed edges can be influenced. The process can be complex and depends on the model, but can be used again and again for new derivations from 3D to 2D. Alternatively, the objects that are not necessary can be deleted in the 2D tool. This is quick and easy, but must be repeated for new derivations.

What communication aspects should you pay attention to?

Thanks to 3D, you can view objects from angles that remain hidden in reality. Or you can virtually enter machines and systems, zoom in on the smallest details, hide and show parts and assemblies – to name just a few special aspects.

In the CAD world, the designer uses these capabilities, in the 3D authoring tool it is the technical illustrator. And if the 3D data are finally to be part of the user information, the target group itself moves through the three-dimensional virtual scene.

With all the possibilities, it is important to take the viewer with you so that he or she can maintain orientation and assign information. This requirement can be met by indicating the viewing direction in an overview, showing the source in the case of sections and enlargements, clarifying a magnification based on the scale or even showing a reference object that the viewer knows. This additional information should always be based on a typical viewing direction of the customer.

In which format should CAD data be transferred?

The native CAD data contains all information generated by the CAD system. However, this does not mean that all this information is actually transferred via an interface. For example, constraints (constraints between parts) or animations are typically not transferred to another 3D system. Nevertheless, it makes sense to read in the proprietary CAD data, as this is the only way to ensure that only one translation process is necessary.

It should be noted that the proprietary data set of a product usually consists of many files: upper assembly files, subassembly files and parts files. If only a single assembly file is available, referenced objects cannot be displayed. Some CAD systems store a visual representation (simplified polygon representation) of the entire assembly in this file. However, this data does not have the quality of the original data.

In contrast, neutral exchange formats like STEP or IGES are monolithic files. This means that the entire assembly is stored in only one single file. With the JT format, the transfer can take place both in a monolithic and in distributed files.
If neutral data formats are used, two translation processes are always necessary: the first when writing from the CAD system and the second when reading into the 3D authoring tool. Each translation process can reduce the quality of the data. However, JT is currently used as the standard format for visualization, so this data is already available in the PLM system and can be accessed directly.

Which way to go should be decided with test runs. Smaller data sets are send via the different paths from the CAD system to the authoring tool. The quality of the data is then checked in the authoring tool and subsequent applications. The minimum requirements for the data should be that the geometries are transferred cleanly, the assembly structure is kept intact and all metadata can be found on their objects.

What happens when the CAD model is modified?

If a 3D authoring tool was used, the prepared 3D model must first be updated. This usually works very well, since most of the overlapping information (name, ID, metadata) is still present in this process. Additional work can be necessary if new parts are added or existing parts change their dimensions significantly. Then, for example, repositioning is necessary in an exploded view. Then the 2D illustration must be updated in the 2D tool and in the publication. Some tools automate these steps. For example, changes are recognized in Lattice XVL Studio (3D authoring tool) and passed on to Corel DESIGNER (2D illustration). If the DESIGNER files are managed in an editorial system such as DOCUFY COSIMA, gds docuglobe/XR or pgx bloXedia (XML editorial systems), changes are also available here in new publications without any further intermediate steps.

In which step should you create callouts?

Callouts are the link between text and illustration that is most visible to the user. Since the technical writers have a diverse landscape of tools, the creation of callouts is at least as diverse. Let’s take a look at scenarios for this. In the 3D authoring tool, callouts can be placed in 3D space. From a graphical point of view, these objects do not come close to the quality of callouts from a 2D application. Nevertheless, they offer some advantages. Since parts and assemblies are objects in 3D, even a callout recognizes which object it belongs to and can thus automatically receive the desired object information as text. This prevents typing and transmission errors.

In the 2D tool, the Technical Illustrator has the full range of 2D functions. It is advisable to handle the functions systematically, especially if they are supported by the 2D tool. Corel DESIGNER is an example of this. The application has its own labeling object (Callout) with centrally controlled properties. The callout is linked to the objects. In addition, automatic numbering, automatic readout of object data and use as callout text and automatic creation of CGM hotspots are possible. If free text is to be used on the callouts, it can be part of the language translation using an XLIFF file. The translation can then be automatically assigned to the callouts. The callout editors of editorial systems are particularly good at handling text in this way because they are directly integrated into the translation process. In the content management system, the editors place callouts as SVG directly above the image. In this way, identical illustrations can be used with different callouts. Ideally, stylesheets control the display.

Corel DESIGNER: Control elements around callouts and object data

Lattice XVL Studio:
Check, adjust or create metadata of objects

Lattice XVL Studio:
Set up callouts, for example the display and that metadata is automatically used as callout text

Lattice XVL Studio:
Create callouts, applying the settings for display and metadata

How to manage 3D data in technical documentation?

Once you start working with 3D authoring systems for technical documentation, the technical illustrator has another place to generate information. It is therefore essential to manage this 3D data. The 3D data is used to generate images and illustrations, which are usually further processed in two dimensions. If the 3D source is lost, most of the advantages of CAD are lost, such as rapid adjustments and updates. It would be ideal to have a database-based administration that guarantees a link between the 3D data set and the 2D objects created from it. Typical is the docking to company-wide solutions for document and product data management.

If the 3D source is lost, most of the advantages of CAD are lost.

Otto Salzer
What is actually …?

Hidden Line process

Algorithm that calculates a two-dimensional vector representation from a 3D model.

Callout

Label that uses a line to create a connection to an object.

Constraints

Constraints between 3D objects.

Rendering

Algorithm that calculates a 2D raster image from a 3D scene (3D model, materials and light sources).

Pproprietary

Property of a data format or application that is owned by a company and whose specifications are typically not publicly available.

STEP

Standard for the Exchange of Product Model Data, an exchange format for 3D data defined in ISO 10303.

IGES

Initial Graphics Exchange Specification, an ANSI defined exchange format for 2D and 3D data.

JT

Jupiter tessellation, was a proprietary 3D format that has since been standardized in ISO 14306.

PLM­-System

Product Lifecycle Management, database-based administration of all information of a product along its life cycle.
Print Friendly, PDF & Email

Themen

Technische Illustration auf Basis von 3D-CAD-Daten

By 21. September 2020November 25th, 2020No Comments

Fakten

Technische Illustration auf Basis von 3D-CAD-Daten

20.09.2020

Als Artikel gemeinsam mit Otto Salzer in der technische kommunikation (2020-10), Fachzeitschrift der Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V., veröffentlicht

Artikel „Die Vorteile richtig ausschöpfen“ (pdf)

Um eine Technische Dokumentation zu illustrieren, eignen sich Daten aus einem CAD ­System. Aus dreidimensionalen Objekten entstehen dann zweidimensionale. Wie kann die Datenübernahme gelingen? Dazu gibt es hier zehan Antworten auf zehn typische Fragen.

Zur Technischen Illustration kommen häufig 3D-Daten aus CAD-Anwendungen zum Einsatz. Warum ist das so? Werfen wir einen Blick zurück: Eines der Hauptargumente der Softwarehersteller war bislang, 3D-Daten im gesamten Unternehmen nutzen zu können, indem 3D-Modelle wiederverwendet werden. Werden 3D-Modelle nur generiert, um daraus technische Zeichnungen abzuleiten, dann ist der wirtschaftliche Nutzen gering oder entfällt sogar.

Inzwischen sieht die Welt anders aus – zum Glück, was auch neuen 3D-Applikationen zu verdanken ist. Sie sind auf die Anforderungen der einzelnen Unternehmensabteilungen zugeschnitten und können somit die 3D-Modelle aus der Konstruktion wirtschaftlich in anderen Bereichen einsetzen. Dazu zählen zum Beispiel 3D-Autorentools. Umso erstaunlicher ist es, dass nach wie vor viele Technische Redaktionen einen großen Bogen um eigene, auf sie zugeschnittene 3D-Modelle machen. Um diesen Knoten zu lösen, beantwortet dieser Beitrag zehn typische Fragen.

Wie kommen 3D-CAD-Daten in die Technische Dokumentation?

Grundsätzlich sind drei Wege zur Übernahme von 3D-CAD-Daten in die Dokumentation möglich: als Bitmap-Datei, als Vektor-Datei und als 3D-PDF.

So kann die Übernahme als Bitmap sehr einfach als Screenshot in der CAD-Anwendung erfolgen. Dabei macht man sich nicht immer die Mühe, die CAD-Farben der Objekte anzupassen, so dass in der Technischen Dokumentation eine Harlekin-bunte Maschine abgebildet sein kann. Der Benutzer muss sie mental mit der Realität zusammenbringen. Anders ist der Fall bei visuell hochwertigen gerenderten Ansichten, aufbereitet in der CAD-Anwendung selbst oder in einem 3D-Autorentool. In jedem Fall ist das Ergebnis ein Bitmap. Der Abbildung sieht man den Aufwand und die Erfahrung des 3D-Operators an.

Die Übernahme als Vektoren kann wieder direkt aus der CAD-Anwendung erfolgen. Dabei wird die gewünschte Ansicht nach einem Hidden-Line-Prozess in ein 2D-Format (DXF, DWG, SVG) exportiert oder nur in ein PDF gedruckt. Mit dem Ergebnis kann dann in einem 2D-Werkzeug eine Technische Illustration entstehen.

Bei der Übernahme als 3D-Modell ist das 3D-PDF sicherlich die bekannteste Methode. Trotz großer Euphorie hat sich das 3D-PDF aber nicht auf breiter Basis durchgesetzt. An Bedeutung gewinnt die Möglichkeit, 3D-Daten in HTML5-Dokumente via WebGL zu publizieren. Hier wird man in den kommenden Jahren bestimmt mehr Anwendungen zu sehen bekommen. Hingegen wird die Einbindung von 3D-Daten über proprietäre Viewer eher abnehmen, da diese einige Nachteile mit sich bringen. Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass auch komplette Applikationen publiziert werden können, zum Beispiel im Bereich von Trainings durch Serious-Game-Anwendungen oder Apps.

Was ist ein 3D-Autorentool und wie funktioniert es?

Ein 3D-Autorentool ist eine Software, um vorhandene 3D-CAD-Daten für verschiedene kommunikative Zwecke aufzubereiten. Das kann das Erzeugen standardisierter Ansichten, das Darstellen von Montageschritten oder die vollständige Explosion für Ersatzteildarstellungen und Animationen sein. All das findet im 3D-Raum statt, aber typischerweise nicht mit den Original-CAD-Daten. Verbreitete Vertreter dieses Autorentools sind SolidWorks Composer, PTC Creo Illustrate und Lattice XVL Studio.

In einem typischen Workflow werden zuerst die 3D-Daten aus dem CAD-System eingelesen. Dies kann über standardisierte Austauschformate wie STEP oder auch über die nativen CAD-Dateien geschehen. Sind Technische Illustrationen das Ziel, werden in einem zweiten Schritt Ansichten im 3D-Modell angelegt. Diese enthalten mindestens den Ansichtswinkel (Kameraposition), die Projektionsmethode (parallel oder zentral) und die Sichtbarkeit der Objekte (ein- oder ausgeblendet). Darüber hinaus können die Positionen der Objekte im Raum (Zusammenbau, Explosion, Montageschritte), Bildgröße, Farben (Materialien), Schnitte oder auch Beschriftungen gespeichert werden. Im dritten Schritt werden die Ansichten in 2D-Grafiken umgewandelt. Dabei steht der Anwender vor der Wahl, Raster oder Vektorgrafiken zu generieren. Bei einigen 2D-Formaten, wie zum Beispiel SVG, ist auch die Ausgabe gemischter Grafiken möglich – Vektor und Raster.
Jetzt kann in einem spezifischen 2D-Grafikprogramm wie CorelDRAW, Corel DESIGNER oder Adobe Illustrator eine Nach- bzw. Weiterbearbeitung erfolgen.

Benötigt der Illustrator ein 3D-Autorentool?

Im Vergleich zu einer originalen CAD-Anwendung bietet ein 3D-Autorentool dem Technischen Illustrator gezielte Funktionen zu wesentlich geringeren Lizenzkosten und kürzerer Einarbeitungszeit. Der Illustrator kann mit einem 3D-Autorentool unabhängig von der Quelle der CAD-Daten arbeiten, dennoch hat er umfangreichen Zugriff auf die dreidimensionalen Inhalte.

Ist nicht geplant, die 3D-CAD-Daten aufzubereiten, lässt sich auch mit direkten Exporten aus der originalen CAD-Anwendung arbeiten. Bei den Exporten handelt es sich um Vektoren oder Bitmaps. Steht einem Illustrator keine Original-CAD-Lizenz zur Verfügung, dann muss er die Daten aufwendig und möglicherweise nervenzehrend mit der Konstruktions- oder Entwicklungsabteilung abstimmen und Unterstützung anfordern.

Offensichtlich sind ein fehlendes Autorentool und die daraus folgende aufwendige Beschaffung von 2D-Daten der Grund für Screenshots, die in simplen CAD-Viewern gemacht wurden.

Lässt sich der Weg vom 3D-Modell bis zur 2D-Abbildung vollständig automatisieren?

Für Ersatzteilkataloge ist eine Automatisierung denkbar, da man über eine definierte Ansicht, entsprechende Stücklisten und das 3D-Modell alle wesentlichen Informationen hat, mit denen die Basis eines Katalogs erzeugt werden kann. Für instruktive Abbildungen oder allgemein gesagt Abbildungen mit einem hohen Kommunikationsanspruch ist es kaum möglich, den Weg von 3D nach 2D zu automatisieren. Lupen, Ausschnitte, didaktische Vergrößerungen, Hervorhebungen, Bereinigungen und Ergänzungen kann ein automatisierter Prozess nicht in der notwendigen Form erzeugen. Solche Arbeiten benötigen handwerkliche Fähigkeiten, Produktkenntnisse und das Wissen um das kommunikative Ziel – drei Eigenschaften, mit denen man die Anforderungen an einen Technischen Illustrator gut beschreiben kann.

Für instruktive Abbildungen oder allgemein gesagt Abbildungen mit einem hohen Kommunikationsanspruch ist es kaum möglich, den Weg von 3D nach 2D zu automatisieren.

Marco Jänicke

Auf welche Punkte sollte man bei der Illustration achten?

Auf der einen Seite haben wir das Problem von zu wenigen Informationen. Ursache sind Bauteile, die in 3D-Daten nicht modelliert sind, zum Beispiel Medienleitungen, Zuliefererteile oder auch umgebende Maschinenelemente. Eine Lösung dafür kann das Einfügen fehlender 3D-Objekte im 3D-Autorentool sein. Solche Objekte findet man zum Beispiel auf www.traceparts.com. Traceparts ist eine frei zugängliche Sammlung von 3D-Modellen, die von den Herstellern bereitgestellt werden. Für die fehlenden Medienleitungen bietet etwa Lattice im XVL Studio mit der Option „Electrical Routing“ eine Lösung, mit der Kabel wie in der Realität verlegt und verwendet werden können. Allerdings muss der Benutzer diese Option separat lizenzieren. Natürlich können fehlende Objekte auch im 2D-Werkzeug ergänzt werden. Auch sehr große Unterschiede bei den Objektgrößen, zum Beispiel zwischen Verbindungsmitteln und der Baugruppe selbst, lassen scheinbar Details verschwinden. Das führt dazu, dass sehr kleine Objekte, etwa Schrauben, nur noch als verschmolzenes Objekt von Linien dargestellt werden. Das Mittel der Wahl ist hier eine didaktische Vergrößerung: Nur einzelne Objekte werden zu Verbesserung der Erkennbarkeit vergrößert.

Auf der anderen Seite besteht das Problem, dass zu viele Informationen vorhanden sind. Zum Beispiel können an Freiformflächen, Radien oder an zusammengesetzten Bauteilen Kanten dargestellt werden. Sie sind für die Technische Illustration nicht nötig und können sogar das Verstehen er schweren.

Durch die Konfiguration des Hidden-Line-Prozesses können die dargestellten Kanten beeinflusst werden. Der Vorgang kann aufwendig sein und ist modellabhängig, aber für erneute Ableitungen von 3D nach 2D immer wieder anwendbar. Alternativ können die nicht notwendigen Objekte im 2D-Werkzeug gelöscht werden. Das geht einfach und schnell, muss aber bei erneuter Ableitung wiederholt werden.

Auf welche kommunikativen Punkte sollte man achten?

Dank 3D kann man Gegenstände aus Blickwinkeln betrachten, die in der Realität verborgen bleiben. Oder man begibt sich virtuell in Maschinen und Anlagen hinein, zoomt auf kleinste Details, blendet Teile und Baugruppen aus und wieder ein – um nur einige Besonderheit zu nennen.

In der CAD-Welt nutzt der Konstrukteur diese Fähigkeiten, im 3D-Autorentool ist es der Technische Illustrator. Und sollen die 3D-Daten letztlich Teil der Benutzerinformation sein, dann bewegt sich die Zielgruppe selbst durch die dreidimensionale virtuelle Szene.

Bei den ganzen Möglichkeiten ist es wichtig, den Betrachter mitzunehmen, so dass er seine Orientierung behält und Informationen zuordnen kann. Dieser Anspruch lässt sich erfüllen, indem man die Blickrichtung in einer Übersicht kenntlich macht, bei Ausschnitten und Vergrößerungen die Quelle zeigt, eine Vergrößerung anhand des Maßstabs verdeutlicht oder auch ein Referenzobjekt zeigt, das der Betrachter kennt. Diese zusätzlichen Informationen sollten immer von einer typischen Blickrichtung des Produktbenutzers ausgehen.

In welchem Format sollten CAD-Daten übernommen werden?

Die nativen CAD-Daten enthalten alle Informationen, die das CAD-System erzeugt hat. Das bedeutet aber nicht, dass alle diese Informationen tatsächlich auch über eine Schnittstelle übertragen werden. Zum Beispiel werden Constraints (Zwangsbedingungen zwischen Teilen) oder Animationen typischerweise nicht in ein anderes 3D-System übernommen. Trotzdem macht es Sinn, die proprietären CAD-Daten einzulesen, da nur so ein Übersetzungsvorgang notwendig ist.

Zu beachten ist, dass der proprietäre Datensatz eines Produkts üblicherweise aus vielen Dateien besteht: Oberbaugruppen-Datei, Unterbaugruppen-Dateien und Teile-Dateien. Wenn nur eine einzige Baugruppen-Datei zu Verfügung steht, können referenzierte Objekte nicht dargestellt werden. Einige CAD-Systeme speichern zwar eine visuelle Repräsentation (vereinfachte Darstellung mit Polygonen) der gesamten Baugruppe in dieser Datei. Diese Daten haben aber nicht die Qualität der Originaldaten.

Im Gegensatz dazu sind neutrale Austauschformate wie STEP oder IGES monolithische Dateien. Das bedeutet, dass die gesamte Baugruppe in nur einer einzelnen Datei abgelegt ist. Beim Format JT kann die Übertragung sowohl in einer monolithischen als auch in verteilten Dateien erfolgen.
Nutzt man neutrale Datenformate, dann sind immer zwei Übersetzungsvorgänge notwendig: der erste beim Schreiben aus dem CAD-System und der zweite beim Einlesen in das 3D-Autorentool. Jeder Übersetzungsvorgang kann die Qualität der Daten verschlechtern. Allerdings wird gerade JT als Standardformat für die Visualisierung genutzt, damit liegen diese Daten bereits im PLM-System vor und man kann direkt darauf zugreifen.

Welcher Weg eingeschlagen wird, sollte mit Testläufen entschieden werden. Dabei werden kleinere Datensätze über die unterschiedlichen Wege vom CAD-System zum Autorentool geschickt. Im Autorentool und den nachfolgenden Anwendungen prüft man anschließend die Qualität der Daten. Die Mindestanforderungen an die Daten sollten sein, dass die Geometrien sauber übertragen werden, die Baugruppenstruktur erhalten bleibt und alle Metadaten an ihren Objekten wiederzufinden sind.

Was passiert bei Änderungen des CAD-Modells?

Wurde mit einem 3D-Autorentool gearbeitet, muss dort das aufbereitete 3D-Modell zunächst aktualisiert werden. Das funktioniert meist sehr gut, da in diesem Prozess die meisten überschneidenden Informationen (Name, Id, Metadaten) noch vorhanden sind. Zusätzlicher Aufwand kann entstehen, wenn Teile neu dazukommen oder vorhandene ihre Dimensionen wesentlich verändern. Dann muss zum Beispiel in einer Explosionsdarstellung nachpositioniert werden. Anschließend muss die 2D-Illustration im 2D-Werkzeug und in der Publikation aktualisiert werden. Einige Tools automatisieren diese Schritte. So werden Änderungen im Lattice XVL Studio (3D-Autorentool) erkannt und bis in Corel DESIGNER (2D-Illustration) durchgereicht. Werden die DESIGNER-Dateien in einem Redaktionssystem wie DOCUFY COSIMA, gds docuglobe/XR oder pgx bloXedia (XML-Redaktionssysteme) verwaltet, stehen Änderungen ohne weitere Zwischenschritte auch hier in neuen Publikationen zur Verfügung.

In welchem Schritt sollte man Callouts erzeugen?

Callouts sind das Bindeglied zwischen Text und Illustration, das für den Benutzer am sichtbarsten ist. Da in den Technischen Redaktionen eine vielfältige Landschaft an Werkzeugen vorzufinden ist, gestalteten sich die Erstellung der Callouts mindestens ebenso vielfältig. Sehen wir uns Szenarien dafür an. Im 3D-Autorentool können im 3D-Raum Callouts angebracht werden. Zwar reichen diese Objekte aus grafischer Sicht nicht an die Qualität von Callouts aus einer 2D-Anwendungen heran. Dennoch bieten sie einige Vorteile. Da im 3D Teile und Baugruppen Objekte sind, erkennt auch ein Callout, zu welchem Objekt es gehört, und kann so automatisch die gewünschten Objektinformationen als Text erhalten. So werden Tipp- und Übertragungsfehler vermieden.

Im 2D-Werkzeug hat der Technische Illustrator die volle Bandbreite der 2D-Funktionen. Es empfiehlt sich, mit den Funktionen systematisch umzugehen, besonders, wenn dies vom 2D-Werkzeug unterstützt wird. Ein Beispiel dafür ist Corel DESIGNER. Die Anwendung hat ein eigenes Beschriftungsobjekt (Callout) mit zentral gesteuerten Eigenschaften. Dabei sind die Callouts mit den Objekten verknüpft. Außerdem sind eine automatische Nummerierung, automatisches Auslesen von Objektdaten und Verwendung als Callout-Text sowie automatisches Erstellen von CGM-Hotspots möglich. Soll freier Text an den Callouts zum Einsatz kommen, kann dieser mit Hilfe einer XLIFF-Datei Teil der fremdsprachlichen Übersetzung sein. Automatisiert lässt sich die Übersetzung dann wieder den Callouts zuordnen. Genau diesen Umgang mit Text setzen die Callout-Editoren von Redaktionssystemen besonders gut um, da sie direkt in den Übersetzungsprozess integriert sind. Die Editoren legen im Redaktionssystem Callouts als SVG direkt über die Abbildung. So können identische Abbildungen mit unterschiedlichen Callouts verwendet werden. Idealerweise steuern Stylesheets die Darstellung.

Corel DESIGNER: Bedienelemente rund um Callouts und Objektdaten

Lattice XVL Studio:
Metadaten der Objekte prüfen, anpassen oder anlegen

Lattice XVL Studio:
Callouts einrichten, zum Beispiel die Darstellung und dass Metadaten automatisch als Callout-Text verwendet werden

Lattice XVL Studio:
Callouts erstellen, dabei werden die Einstellungen zu Darstellung und Metadaten angewendet

Wie verwaltet man 3D-Daten in der Technischen Dokumentation?

Sobald man anfängt, mit 3D-Autorensystemen für die Technische Dokumentation zu arbeiten, hat der Technische Illustrator einen weiteren Ort, an dem er Informationen generieren kann. Von daher ist es unumgänglich, diese 3D-Daten auch zu verwalten. Aus den 3D-Daten werden Bilder und Illustrationen erzeugt, die meist noch zweidimensional weiterverarbeitet werden. Verliert man nun die 3D-Quelle, gehen die meisten Vorteile von CAD verloren, etwa die raschen Anpassungen und Aktualisierungen. Wünschenswert wäre eine Datenbankbasierte Verwaltung, die eine Verlinkung zwischen dem 3D-Datensatz und den daraus abgeleiteten 2D-Objekten garantiert. Typisch ist das Andocken an unternehmensweite Lösungen zur Dokument- und Produktdatenverwaltung.

Verliert man die 3D-Quelle, gehen die meisten Vorteile von CAD verloren.

Otto Salzer

Was ist eigentlich …?

Hidden­Line Prozess

Algorithmus, der aus einem 3D­Modell eine zweidimensionale Vektordarstellung berechnet.

Callout

Beschriftung, die mit einer Linie eine Verbindung zu einem Objekt herstellt.

Constraints

Zwangsbedingungen zwischen 3D­Objekten.

Rendering

Algorithmus, der aus einer 3D­Szene (3D­Modell, Materialien und Lichtquellen) ein 2D­Rasterbild berechnet.

Proprietär

Eigenschaft eines Datenformats oder einer Applikation, die im Besitz einer Firma ist und deren Spezifikationen typischerweise nicht öffentlich zur Verfügung stehen.

STEP

Standard for the Exchange of Product Model Data, ein in der ISO 10303 definiertes Austauschformat für 3D-­Daten.

IGES

Initial Graphics Exchange Specification, ein nach ANSI definiertes Austauschformat für 2D-­ und 3D­-Daten.

JT

Jupiter Tesselation, war ein proprietäres 3D­Format, dass inzwischen in der ISO 14306 standardisiert wurde.

PLM­-System

Product­-Lifecycle­-Management, datenbankbasierte Verwaltung aller Informationen eines Produktes entlang seines Lebenszyklus.
Print Friendly, PDF & Email